Rette und Teile besteht seit dem 21.04.2020 und ist seit dem 27.05.2021 ein eingetragener, gemeinnütziger Verein (e.V.).
Dieser Verein ist mittlerweile in 14 Städten vertreten und hat 148 aktive Lebensmittelretter*innen.
Bislang kooperieren wir mit 97 Betrieben und haben seit der Gründung bereits knappe 1,5 Mio. Tonnen Lebensmittel bei 30.113 Einsätzen (Stand 25.05.2024)
retten und fair-teilen können.
Hierzu haben wir eine Statistik erstellt, die immer wieder neu aktualisiert wird.
Die Lebensmittel wurden in Fair-Teiler Stellen, in privaten Kreisen oder an soziale Einrichtungen wie Obdachlosenhilfe, Notschlafstellen, Flüchtlings-, Kinder- sowie Tierheime und Tierparks fair-teilt.
Wir sehen uns als Ergänzung und Unterstützung der über 900 Tafeln in Deutschland.
Als flexible, lokal organisierte Lebensmittelretter*innen können wir auch Kleinstmengen, Produkte über dem Mindesthaltbarkeitsdatum, an Wochenenden/Feiertagen spontan abholen.
Von Betrieben, die mit einer Tafel zusammenarbeiten, werden nur Lebensmittel abgeholt, die von jenen aus rechtlichen oder logistischen Gründen nicht verwendet werden können, also nur das, was wirklich im Müll landen würde.
Jeder unserer Ehrenamtlichen unterschreibt einen Haftungsausschluss sowie eine Rechtsvereinbarung, somit sind Sie als Unternehmen bzw. die einzelne Filiale von jeglicher Haftung entbunden.